Sucht im Alter

AllgemeinSucht im AlterAusland

 BroschürenSchnittstelle Sucht-/Altenhilfeweitere PublikationenLiteratur-/LinklistenTagungen und VorträgeDiverses Cette page dans la version en français F 

 

 

SuchtMagazin Nr.3/2010
Sucht im Alter


Inhalt:

  • Die stille Sucht? Eine ethische Perspektive zur Sucht im Alter
  • Selbstheilung von der Sucht im Lebenslauf – gerade auch im Alter
  • Altersentwicklung in der Suchthilfe: neue Herausforderungen für die Praxis?
  • Prävention im Alter: Was können Gemeinden und Behörden tun?
  • Lebensqualität für die ältere Bevölkerung in Uster
  • Substitutionsbehandlungen kommen in die Jahre – die PatientInnen auch
  • Wenn Drogenabhängige ihren «Lebensabend» gestalten
  • Beurteilung des Alkoholkonsums mit dem Kurztest AUDIT-C
  • www.suchtimalter.ch

Der Artikel (pdf, 5S., 420Kb) "Substitutionsbehandlungen kommen in die Jahre – die PatientInnen auch" von Kenneth M. Dürsteler-MacFarland & Marc Vogel ist online erhältlich.

Das Heft kann für 15 CHF/10 Euro unter abo@suchtmagazin.ch bestellt werden. Infos: www.suchtmagazin.ch; SuchtMagazin auf Facebook

Broschüren

  • Gesund im Alter: Alkohol im Alter – ein Tabuthema
    Eine Broschüre (pdf, 6S., 1.2Mb) mit einigen grundlegenden Infos (pdf, 6S., 1,2Mb) vom Blauen Kreuz Zürich. (2008)

  • FactSheet - Alkohol im Alter
    Dieses FactSheet (pdf, 7S., 539Kb) der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) ist online erhältlich. Es beinhaltet Fakten, Studienergebnisse und Politikansätze zum Thema Alkohol im Alter. (08/2008)
    Auf der Website der DHS sind weitere Broschüren zum Thema Sucht im Alter erhältlich.

Schnittstelle zwischen Suchthilfe und Altenhilfe

  • siehe auch unten unter Tagungen und Vorträge

  • Beispiele von Good Practice. Die Good Practice Projekte für Wohn- und Pflegeangebote von älteren Personen mit Suchtproblemen stammen aus den vier Ländern, die am EU Projekt SDDCARE beteiligt waren (Deutschland, Polen, Schottland und Österreich)

  • Alkohol in Altersheimen - eine beschreibende Analyse: Dass alte Menschen, auch wenn sie sich in Institutionen befinden, süchtig sein können, wird aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein verdrängt, wie kaum ein zweiter Tatbestand in der Geriatrie. Selbst eine E-Mail-Befragung bei Leitungspersonen von Altersheimen in der deutschen und französischen Schweiz zeigt: Alkoholprobleme sind in Einrichtungen der Altenhilfe in der Wahrnehmung der Befragten zumeist kein dringendes, weil kaum häufiges Phänomen. Gleichwohl – oder vielleicht gerade deshalb – fehlt es oft an einer formulierten Haltung und an Standardabläufen bei Vorliegen von Alkoholproblemen. Die Umfrage zeigt auch, wie sehr die Befragten in einer ethischen Zwangslage zwischen Laisser-faire und paternalistischer Attitüde stecken. Das Betreuungspersonal braucht einen institutionellen Rahmen, in dem Interventionen stattfinden können. Eine entsprechende Haltung kann nur auf der Grundlage eines ethischen Diskurses über die Suchthilfe im Alter innerhalb jeder einzelnen Institution entwickelt werden. Artikel von Richard Müller & Thomas Meyer, erschienen in Abhängigkeiten 3/2009. Der Forschungsbericht Alkohol im Altersheim (pdf, 36S., 3Mb) ist ebenfalls online zugänglich. (2010)

  • Repräsentative Erhebung zum Umgang mit suchtmittelabhängigen älteren Menschen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen: Abschlussbericht (pdf, 38S., 250Kb) eines Projektes des Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg. (4/2009)

  • Prävention & Gesundheitsförderung P&G: Das P&G Nr. 24 (pdf, 12S., 740Kb) enthält zum Thema Gesundheit im Alter eine Zusammenfassung des Berichtes "Gesundheit der SeniorInnen im Kanton Zürich" sowie Artikel zur Gesundheitsförderung im Alter. Das Magazin P&G wird vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich herausgegeben. (11/2008)

  • Alkohol und Tabletten im Pflegeheim – was tun?
    Artikel (pdf, 5S., 210Kb) von Frank Schmitz und Dieter König, erschienen in Die Schwester, Der Pfleger Nr. 07/2007

  • Gesundheitsförderung und Prävention im Alter in der Schweiz: An effizienten Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention in der älteren Bevölkerung besteht ein dringender Bedarf, denn ein Grossteil der zu Hause lebenden Personen über 65 weist Defizite im Vorsorge- und im Gesundheitsverhalten auf. Dies eine Folgerung aus dem Gesundheitsprofilprojekt des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums. Die Kapitel 3.4 und 3.5 beschäftigen sich mit Tabakkonsum resp. Alkoholkonsum. Das Arbeitsdokument 21 (pdf, 8S., 155Kb) ist online erhältlich. (04/2007)

  • Alte Junkies“: Eine neue Herausforderung für die Drogenhilfe im Rahmen ambulant betreuten Wohnens?
    Artikel (pdf, 12S., 200Kb) von Kristin Ebert & Sabine Sturm, erschienen in: Akzeptanzorientierte Drogenarbeit 2006. (01/2006)

Publikationen

  • Prost, Alter - Sucht in der Generation 60+: Dies das Schwerpunktthema der Ausgabe 2/2010 der Zeitschrift rausch. (05/2010)

  • Medikamentenabhängigkeit im Alter erzeugt hohe Mehrkosten im Gesundheitssystem: 1,7 bis 2,8 Mio. der über 60-jährigen Frauen und Männer in Deutschland weisen einen problematischen Gebrauch psychoaktiver Medikamente bzw. von Schmerzmitteln auf oder sind gar als medikamentenabhängig zu bezeichnen. Der Übergang von der medikamentösen Einnahme aus medizinischen Gründen hin zur dauerhaften missbräuchlichen Einnahme ist oft fliessend. Medikamentenabhängigkeit ruft bei älteren Menschen oftmals Stürze hervor, die in der Regel zur Pflegebedürftigkeit führen. Infolge dessen entstehen enorme Kosten für das Gesundheitssystem. Medienmitteilung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) anlässlich der Veröffentlichung des Jahrbuch Sucht 2010. (04/2010)

  • Ältere SuchtklientInnen in Behandlung und Beratung: Zweimal pro Jahr publiziert act-info, das Monitoringsystem im Suchtbereich, Artikel zu aktuellen Themen. Der aktuelle Artikel "ältere SuchtklientInnen in Behandlung und Beratung – Chronifizierung oder später Einstieg?“(pdf, 6S., 930Kb) ist auf den Seiten des BAG online erhältlich. (02/2010)

  • Sucht im Alter - stationäre Kontexte und Wohnen: Thema des SuchtMagazin Nr. 3/2009: Inhalt: Der Wandel des Alters, Therapeutische Beziehungen zu älteren Suchtkranken, Suchtbehandlung im Alter lohnt sich, Medikamente im Alter, AGIL – Abstinent-Gesund-Interessiert-Lebendig!, Behandlungskontinuität als wichtiger Erfolgsfaktor, Süchtige Alte und ihre Versorgung, Suchtprobleme im Altersheim, Alkoholabhängige KundenInnen in der SpitexDer Artikel (pdf, 3S., 147Kb) "Therapeutische Beziehungen zu älteren Suchtkranken" von Dieter Geyer ist online erhältlich. Das Heft kann für 15 CHF/10 Euro unter abo@suchtmagazin.ch bestellt werden. (6/2009)

  • Gesundheitsförderung und Prävention - Spectra Nr. 66 (02/2008): Informationsschrift des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Die aktuelle Ausgabe (pdf, 12S., 1,6Mb) beschäftigt sich schwerpunktmässig mit dem Thema "Alter".

  • Substanzkonsum im Alter - ein vernachlässigtes Problem: Die aktuelle Ausgabe (pdf, 4S., 200Kb) von Drogen im Blickpunkt (Nr. 18) widmet sich dem Thema " Substanzkonsum im Alter - ein vernachlässigtes Problem ". Das Briefing ist auf den Seiten der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) erhältlich. Medienmitteilung (pdf, 2S., 60Kb) der EBDD. (04/2008)

  • Altersalkoholismus - Eine Bestandesaufnahme
    Anlässlich des ExpertInnenmeetings Altersalkoholismus vom 2.7.2007 wurde u.a. beschlossen, diverse Konzeptpapiere zum Thema Alkoholismus mit dem Fokus Altersalkoholismus zu sichten und einen Ist-Soll-Vergleich z.H. des ExpertInnengremiums vorzunehmen. Die Publikation (pdf, 14S., 244Kb) ist online erhältlich

  • Alter und Sucht. Recherche und Dokumentation zu evaluierten Interventionen
    Dieser Forschungsbericht (pdf, 45S., 404Kb) des Instituts für Sucht- und Gesundheitsforschung (ISGF), wurde im Auftrag der ZüFAM durchgeführt. (07/2007)

  • Sucht im Alter - Ein unterschätztes Problem: Dies das Thema der aktuellen Info Nummer 28 (pdf, 8S., 317Kb) der Suchtpräventionsstelle Zürcher Oberland. (06/2007)

  • Genau hinsehen und individuell unterstützen
    Alkohol, Beruhigungs-, Schmerz- und Schlafmittel: Substanzmissbrauch und -abhängigkeit bei alten Männern und Frauen ist verbreitet. Doch aktuelle Studien und Prävention fehlen weitgehend. Gerontologisch engagierte Fachleute verschiedener Disziplinen plädieren dafür, diese Patienten medizinisch und psychiatrisch besser zu behandeln. Derweil gehen die ersten Jahrgänge der «Generation Babyboom» in Pension, mit ganz anderen Drogen-Erfahrungen als ihre Eltern. Artikel (pdf, 3S., 410Kb) von Gerlind Martin, erschienen in Standpunkte 02/2007

  • Sucht im Alter: Dies das Thema der Nummer von laut & leise (Nr.2/2007), dem Magazin der Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich. Das Magazin ist online erhältlich (pdf, 16S., 870Kb).

  • Gesundheitsförderung und Prävention im Alter in der Schweiz
    Die Studie überprüft, wie häufig Defizite im Vorsorge- und Gesundheitsverhalten bei der über 65-jährigen, zu Hause lebenden Bevölkerung in der Schweiz vorkommen. Die Ergebnisse zeigen ein unzureichendes Gesundheitsverhalten bei einem Grossteil der älteren Schweizerinnen und Schweizer. In der Publikation wird auf neue Formen der Gesundheitsförderung und Prävention hingewiesen, welche bereits gut erprobt sind und nun breit umzusetzen sind. Eine Publikation (pdf, 92S., 462Kb) des Schweizerischen Gesundheitsobservatorium (obsan), (02/2007). Weitere Publikationen des obsan zu Alter und Gesundheit.

  • Alkoholabhängigkeit bei Senioren - Theoretische Grundlagen - Gesellschaftliche Bedeutung
    Die Publikation (pdf, 96S., 640Kb) von Heike Stahlhut ist online erhältlich

  • Suchterkrankungen im Alter
    Das Fachmagazin des Kuratoriums Deutsche Altershilfe “Pro Alter” veröffentlichte in seiner Ausgabe 1/2006 anlässlich des DHS-Schwerpunktjahres 2006 “Unabhängig im Alter” mehrere Beiträge unter dem Thema “Suchterkrankungen im Alter”. Die Beiträge (pdf, 21S., 230Kb) sind online zugänglich.

  • Gesundheit Baselland - Sucht im Alter
    Dies der Schwerpunkt der Ausgabe 2/2005 (pdf, 28S., 3Mb) des Bulletins der Gesundheitsförderung Baselland

  • Alter schützt vor Drogen nicht
    Infolge steigender Lebenserwartung und tiefer Geburtenrate wird die Schweizer Bevölkerung immer älter. Dennoch lassen Forschung und Prävention das Thema «Sucht im Alter» links liegen – zu Unrecht: Ein Blick in die Statistik zeigt, dass riskanter Alkohol- und Medikamentenkonsum im Alter stark verbreitet sind. Die Therapiechancen sind oft besser, als man annimmt. Artikel (pdf, 2S.) von Richard Müller, erschienen in Standpunkte 1/2005.

  • Wenn das Altern krank macht - Hilfen für psychisch kranke ältere Menschen
    Ein Ratgeber (pdf, 1.1Mb, 112S.) des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. (2005)

Linklisten

  • Literaturliste zum Thema "Sucht im Alter" (wechselndes pdf-File). Bereitgestellt von der Deutschen Hauptstelle gegen die Suchtgefahren e.V (DHS)

  • Drogenabhängigkeit im Alter (35 Jahre und älter)
    Literaturliste (pdf, 15S., 122Kb) des Senior Drug Dependents and Care Structures (SDDCare) Programm (wechselndes pdf-File)

  • Ein ausführliches Linkverzeichnis zum Thema Alter ist auf der Website des Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich erhältlich.
     

Tagungen und Vorträge

  • Präsentationen zum Thema Sucht im Alter, 2. deutscher Suchtkongress Köln, September 2009
    - Präsentation (pdf, 22S., 1.5Mb) zu Medikamentenkonsum im Alter (von Gerd Glaeske)
    - Präsentation (pdf, 23S., 880Kb) zu Tabakentwöhnung im Alter (von Peter Lindinger)

  • Am 26.6.2009 fand im Technopark Zürich eine halbtägige Fachtagung zum Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Abhängigkeit statt. An der Tagung wurde der Frage nachgegangen, wie bei älteren Menschen interveniert werden kann und soll, wenn sie zuviel Alkohol trinken. Wer soll die Kosten, wer die Verantwortung tragen. Das Thema wurde dabei nicht nur aus therapeutischer, sondern auch aus ethischer Sicht behandelt werden. Die Referate zur Tagung sind auf der Website der Forel Klinik online zugänglich: www.forel-klinik.ch/referate.html

  • Forum für Suchtfragen "Sucht kennt kein Alter"
    Die Präsentationen der Tagung vom 18. Juni 2009 sind online erhältlich.

  • Konzepte der Betreuung älterer Drogenabhängiger vae Frankfurt
    Vortrag (pdf, 34S., 450Kb) von Birgit Wichelmann-Werth anlässlich der SDDCARE Fachtagung vom 05. Mai 2009 in Hamburg.

  • Ältere Drogenabhängige - Versorgungskonzepte an der Schnittstelle zwischen Suchthilfe und Altenhilfe
    Vortrag (pdf, 40S., 826Kb) von Irmgard Vogt anlässlich der SDDCARE Fachtagung vom 05. Mai 2009 in Hamburg.

  • Sucht und Suchtverhalten im Alter - Gender spezifisch
    Vortrag (pdf, 66S., 1Mb) von G. Fischer, D. Radler und R. Daniel von der Medizinischen Universität Wien anlässlich einer Tagung vom Dezember 2008.

  • Gibt es altersspezifische Beratungs- und Behandlungsangebote im Rahmen stationärer Suchttherapien?
    Vortrag
    (pdf, 21S., 100Kb) von Axel Rolfs, Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie, Albertinenkrankenhaus Hamburg, anlässlich der Suchtwoche 2008 in Hamburg

  • „Die Tablette ist für mich wie ein Freund“ -Medikamentengebrauch, -missbrauch und –abhängigkeit im Alter
    Vortag (pdf, 21S., 2Mb) von Gerd Glaeske, Universität Bremen - Zentrum für Sozialpolitik - Arzneimittelversorgungsforschung vom 26. Mai 2008 im Rahmen der Hamburger Aktionstage Sucht 2008

  • Versorgungsbedarf älterer Drogenabhängiger in Hamburg
    Vortrag (pdf, 10S., 633kb) Theo Baumgärtner, Büro für Suchtprävention der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) (01/2008)

  • Unabhängig im Alter - Suchtprobleme sind lösbar - Vorbeugung lohnt sich
    Eine Veranstaltung der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen e. V. vom Dezember 2006. Die Referate sind online erhältlich. Themen: Alkohol und Medikamente im Alter; Erfahrungsbericht zum Modellprojekt "Sucht im Alter" des Suchthilfezentrums Schleswig; Abhängigkeit von illegalen Drogen im Alter u.a.m.

Diverses

  • www.suchtimalter.ch
    Plattform der Zürcher Fachstelle zur Prävention des Alkohol- und Medikamenten-Missbrauchs (ZÜFAM)
    http://www.suchtimalter.ch

  • Schulungsunterlagen zum Thema Sucht im Alter
    Diese Unterlagen der Zürcher Fachstelle zur Prävention des Alkohol- und Medikamenten-Missbrauchs (ZÜFAM) richten sich an Pflege- Betreuungs- und Beratungsfachleute mit Kontakt zu älteren Menschen. Sie sind modulartig aufgebaut und können je nach Themenschwerpunkten, Zielpublikum und Zeitressourcen individuell zusammengestellt werden.

  • Schweizerische Gesundheitsbefragung
    Die Schweizerische Gesundheitsbefragung ist Bestandteil des statistischen Mehrjahresprogramms des Bundes und findet seit 1992 alle fünf Jahre statt. Die Standardtabellen verschaffen einen raschen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zum Gesundheitszustand, der gesundheitlichen Versorgung und weiteren gesundheitsrelevanten Einflussfaktoren in der Schweiz. Die Tabellen sind nach Thema, Unterthema und Frage angeordnet. Innerhalb der Tabellen finden sich die Resultate nach Geschlecht, Altersklasse, Bildungsgruppe, Sprachregion und sofern möglich im Vergleich zu vorhergehenden Gesundheitsbefragungen. Erste Resultate (pdf, 16S., 417Kb) der Gesundheitsbefragung sind online erhältlich. Die Publikation kann beim Bundesamt für Statistik bestellt werden. (2009)

  • Kanton Zürich - Gesundheit im Alter
    Mehr als drei Viertel der Seniorinnen und Senioren im Kanton Zürich fühlen sich gesund. Wer sozial vernetzt ist, bewältigt gesundheitliche Einschränkungen besser. Zur Erhöhung der Lebenszeit in guter Gesundheit schlagen die Autoren des Berichts unter anderem vor, bei älteren Menschen die soziale Vernetzung sowie die Früherkennung von Krankheiten und Krankheitsrisiken zu fördern. Der Bericht (pdf, 112S., 1.5Mb) wurde im Auftrag der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich erstellt. (2008)

 

    Haut up 
  13.07.2010